0221-67116664 praxis@giorlani.de

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist ein Element der Traditionellen Chinesischen Medizin und in China schon sehr lange bekannt.
Erste Hinweise in der chinesischen Literatur finden sich im „Huang Di Nei Jing“ (Klassiker des gelben Kaisers zur Inneren Medizin), ca. 3000 v.u.Z. Somit ist auch dieser Aspekt der Chinesischen Medizin das Ergebnis einer jahrtausendelangen Entwicklung und Erfahrung.
Auch in Persien, Ägypten und dem alten Griechenland ist das Ohrreflexsystem schon seit weit über 1000 Jahren bekannt und wurde erfolgreich therapeutisch genutzt.

,,,Ohrakupunktur Köln - Praxis GiorlaniDer Franzose Paul Nogier verband in den 50er Jahren altes chinesisches Wissen mit überlieferten nahöstlichen und afrikanischen Erfahrungen der Ohrreflexbehandlung. Er integrierte schulmedizinische Erkenntnisse, z.B. über das Hormonsystem in das Reflexsystem des Ohres, systematisierte das ganze Wissen und entwickelte eine neue Topographie der Ohrreflexpunkte, die folglich von der klassischen chinesischen etwas abweicht.

So ist es mögliche Bereiche des gesamten Körpers auf physischer und psychischer Ebene über korrespondierende Punkte im Ohr anzusprechen und zu therapieren.

Ich wende bei meinen Therapien gerne die Ohrakupunktur an, da sie sehr wirksam und -verantwortungsvoll angewendet- praktisch nebenwirkungsfrei ist.

So ist es möglich, Schmerzen aller Art zu beeinflussen, Ängste, Unruhe, Schwindel, Ohr- Geräusche und Konzentrationsmängel zu therapieren, gezielt auf Funktionsstörungen von inneren Organen Einfluß zu nehmen, Kontrollverluste im Verhalten positiv zu beeinflussen und damit zur Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion beizutragen.